Contivus | Container Wissen | Bulk container

Bulk container

Bulk Container

Bulk Container sind auf den Transport von Schüttgut spezialisiert. Der Name leitet sich vom englischen Dry Bulk als Bezeichnung für unverpackte Güter und Handelswaren ab. Auf Deutsch ist oft einfach von einem Schüttgut-Container die Rede.

Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um Bulk Container, ihre Abmessungen sowie die unterschiedlichen Lösungen für alle Arten von Schüttgütern.

Aufbau von Dry Bulk Containern

Auf den ersten Blick unterscheidet sich ein Bulk Container kaum von einem normalen ISO-Container: Eine stabile Stahlkonstruktion als Grundgerüst, der Boden aus Sperrholzplatten und die Verkleidung mit Trapez-Stahlblech entsprechen dem typischen Aufbau eines Containers. Dementsprechend können Unternehmen die Container auch wie einen Standardcontainer nutzen, um alle Arten von Waren zu transportieren.

Die Besonderheit des Bulk Containers sind die drei kreisrunden Einfüllöffnungen, die ins Dach integriert sind. Durch sie lässt sich Schüttgut in den Container pumpen, um beispielsweise Getreide, Kies, Kohle, Pellets oder Tierfutter schnell und komfortabel zu beladen. Zum Entladen verfügen die Bulk Behälter in jedem Flügel der Doppeltür über eine Öffnung zum Absaugen der Ladung. Teilweise befindet sich die Öffnung zum Entladen auch auf der Schmalseite des Containers, gegenüber der Tür.

Bulk Container: Abmessungen und Varianten

Am weitesten verbreitet sind 20-Fuß-Bulk-Container mit einer Breite von 8 Fuß und einer Höhe von 8,5 Fuß. Das Volumen für den Transport und die Lagerung von Schüttgut beträgt etwa 32,5 m³. Bei einem Leergewicht von etwa 2,25 Tonnen und einer maximalen Nutzlast von 28,2 Tonnen liegt das zulässige Gesamtgewicht bei etwa 30,5 Tonnen. Je nach Hersteller können diese Informationen und Daten leicht abweichen.

Einzelne Hersteller bieten auch größere Bulk Container mit 30 Fuß, 40 Fuß oder 45 Fuß Länge an. Aufgrund der Gewichtsbeschränkungen lässt sich das größere Volumen dieser Container allerdings nur mit wenigen Gütern ausnutzen. Sie werden in der Praxis lediglich für leichtere Materialien wie beispielsweise Kunststoffgranulate, -flocken und -kugeln, Holzspäne oder Korkgranulat verwendet.

Für den Transport empfindlicher Stoffe und Lebensmittel kann der Bulk Container im Innenbereich mit Aufnahmesäcken, sogenannten Liner Bags, ausgestattet werden. Dadurch kommen diese nicht in direkten Kontakt mit den Containerwänden und werden nicht durch etwaige Rückstände einer vorherigen Ladung verunreinigt. Die meisten Bulk Container sind darüber hinaus mit Staplertaschen für den einfachen Transport ausgestattet.

Ihr zuverlässiger Partner für Seecontainer

Füllen Sie einfach das Angebotsformular aus und unsere Experten werden sich in kürzester Zeit mit Ihnen in Verbindung setzen!

Anfrage hinterlassen
Please enable JavaScript in your browser to complete this form.

Bulk Container Alternativen

Bulk Container sind ausschließlich für die Lagerung und den Transport von trockenem Schüttgut gedacht. Für den Transport von flüssigen oder halbflüssigen sowie gasförmigen Stoffen und Materialien sind Tank Container sinnvoller. Ihr Volumen ist mit 24 m³ (24.000 Liter) geringer als bei einem Bulk Container. Da die meisten Flüssigkeiten aber eine höhere Dichte als Schüttgut haben, lässt sich das zulässige Gesamtgewicht trotzdem gut nutzen.

Als Alternative zu einem Bulk Container lässt sich Schüttgut auch in Big Bags verpackt in einem normalen Standardcontainer verschiffen und lagern. Diese Variante bedeutet zwar mehr Aufwand beim Be- und Entladen, setzt aber weniger Infrastruktur am Zielort voraus und bietet mehr Flexibilität bei der Auslieferung kleinerer Mengen. Gerade bei sehr schweren Schüttgütern wie Kies, Sand oder Salz ist dabei die nicht vollständige Ausnutzung des Transportvolumens vernachlässigbar, weil ein voll gefüllter Bulk Container hier das zulässige Gesamtgewicht überschreiten würde.

Mehr Wissensbeiträge zu Containern

Jetzt anrufen: +49 157 55706 323