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Feu Container

FEU Container

Die Abkürzung FEU, manchmal auch FFE, steht für Forty-Foot Equivalent Unit. Die Einheit gibt an, wie viele 40-Fuß-Container ein Schiff laden oder ein Hafen umschlagen kann. 1 FEU ist gleich 2 TEU. Je nach ihren Abmessungen können einige Containerschiffe aber auch mehr als das Doppelte an 20-Fuß-Äquivalenten laden.

TEU und FEU – die Maßeinheiten für Cargo

Die Twenty-Foot Equivalent Unit TEU ist die am weitesten verbreitete Einheit, die im Frachtverkehr international verwendet wird. Sie entspricht einem 20ft-ISO-Container mit 8 Fuß Breite, 8,5 Fuß Höhe und 19 Fuß 10,5 Zoll Länge sowie einem Volumen von 33,1 m³. Die Forty-Foot Equivalent Unit FEU entspricht einem 40ft-Container nach ISO-Standard und damit gut dem doppelten Volumen von 67,5 m³.

Mit Innenabmessungen von etwa 39,5 x 7,7 Fuß bzw. 12,032 x 2,352 Metern passen in einen 40ft-Container zwischen 20 und 25 Paletten – je nachdem, ob es sich um die für den Seehandel und Seecontainer entwickelten 1140 x 1140 mm Paletten oder um Europaletten handelt. Das zulässige Gesamtgewicht des 40-Fuß-Containers beträgt 30,48 Tonnen, wobei der Container selbst etwa 4 Tonnen wiegt, was eine Nutzlast von etwa 26,48 Tonnen ergibt.

Wenn es um die Angabe von Frachtkapazitäten für Seecontainer oder das Umschlagvolumen eines Hafens geht, wird in der Regel das TEU verwendet. Allerdings nimmt die Bedeutung der FEU in den letzten Jahren immer mehr zu, denn viele Unternehmen sparen mit dem Transport in einem größeren Frachtcontainer Kosten. Allerdings sind nicht alle Terminals auf die Verarbeitung der großen 40-Fuß-Container ausgelegt, sodass hier teilweise nicht die gleichen Strukturen genutzt werden können.

FEU Container: Varianten und Arten

Genau wie bei den 20-Fuß-Containern gibt es auch 40-Fuß-Container in zahlreichen unterschiedlichen Varianten. Zu den wichtigsten gehören dabei die sogenannten High Cube Container. Sie sind einen Fuß höher als herkömmliche Seecontainer und liefern dadurch mehr Volumen. Hier ist allerdings für die logistische Planung zu beachten, dass die Türen die gleiche Höhe haben wie die eines Standard-Containers.

Auf dem europäischen Markt sind zudem sogenannte 40-Fuß-Pallet-Wide-Container verfügbar, die etwas breiter sind, damit in ihnen drei Europaletten längs oder zwei Europaletten quer nebeneinander passen.

Im Laufe der Zeit wurden zahlreiche Varianten an Containern entworfen, die leichter und schneller zu be- und entladen sind. Dazu gehören unter anderem:

  • Double Door Container mit Türen an beiden Schmalseiten
  • Dry Bulk Container mit Beladeöffnungen in der Decke und Schüttöffnungen an der Schmalseite zum Entladen
  • Flat Rack Container ohne Längswände und Decken, auf denen sich auch überhohe und -breite Güter transportieren lassen
  • Open Side Container mit einer großen Doppeltür an der Längsseite, die vollen Zugriff auf die Ladung im Inneren ermöglicht
  • Open Top Container mit einer abnehmbaren Plane anstatt eines festen Dachs
  • Hard Top Container mit einem per Kran oder Gabelstapler abnehmbaren Dach
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FEU Container für Transport und Lagerung

ISO-Container schützen die verschiedensten Güter und Waren nicht nur während des Transports zuverlässig. Sie sind auch ideal als flexibler Lagerplatz. Die wetterfesten Seecontainer verfügen über Belüftungsöffnungen und sind gebraucht günstig erhältlich. Im Vergleich mit normalen Lagercontainern punkten sie durch ihre Robustheit, höhere Belastbarkeit, längere Lebensdauer und einen besseren Einbruch- und Diebstahlschutz.

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